ownCloud 7 Authentifizierungsprobleme bei externen Anwendungen

Ein schon lange (seit Version 3) bekanntes Problem bei ownCloud, ist ein Fehler bei der Authentifizierung wenn man mit externen Anwendungen (z. B. Thunderbird mit Lightning  via CalDAV) versucht auf seine ownCloud Daten zuzugreifen.

Dazu gibt es auch schon ein sehr bekanntes Workarround, dass auch schon auf vielen Blogs thematisiert und erklärt wurde.

Mit ownCloud 7.0.2 gibt es den Fehler noch immer, aber die bekannte Lösung ist nun viel einfacher umzusetzen.

Teil 1: An der bekannten Änderung der .htaccess Datei hat sich nichts geändert. Hier muss man folgende Zeile einfügen:

RewriteRule .* - [env=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},last]

Teil 2: Hier wird es viel einfacher! Greife mit einem Mittel deiner Wahl auf die Datei base.php im Unterverzeichnis /lib deiner ownCloud Installation zu.

Suche nach dem Kommentar

// Extract PHP_AUTH_USER/PHP_AUTH_PW from other headers if necessary.

(ca. bei Zeile 816) und ergänze lediglich das folgende Array, um den Wert:

'REDIRECT_REMOTE_USER'

Das ganze sollte im Ergebnis so aussehen:

// Extract PHP_AUTH_USER/PHP_AUTH_PW from other headers if necessary.
$vars = array(
'HTTP_AUTHORIZATION', // apache+php-cgi work around
'REDIRECT_HTTP_AUTHORIZATION', // apache+php-cgi alternative
'REDIRECT_REMOTE_USER',
);
foreach...

Das war es dann auch schon. Der ganze Rest des bekannten Workarrounds ist überflüssig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.